back to front

Ideengänge (2004)

Thomas Goldstrasz und Nick Grindell

»»» English

I
d
e
e
n
m
a
g
a
z
i
n

Sie bekommen klassische Post!

Wenn Sie gerne Post bekommen, klassische handgeschriebene Postkarten per gelber Post, Ansichtskarten, und wenn Sie es schätzen, ideenreiche Ansichtsbeschreibungen darauf zu lesen, dann sollten unsere Ideengänge für Sie das Richtige sein:

"Ideengänge" ist eine algorithmische und postalische Anwendung des "Ideenmagazins" von Heinrich von Kleist. – – –

Über das gesamte Jahr 2004 gehen wir regelmäßig algorithmisch in Berlin spazieren und beschreiben jede Station unserer Spaziergänge mit Hilfe einer Idee aus dem "Ideenmagazin" von Heinrich von Kleist. Die Beschreibungen werden mit Bleistift auf Postkarten geschrieben und auf Bestellung kostenlos per Post verschickt. Auf ihrer Vorderseite wird die Route des Spaziergangs grafisch dargestellt und die beschriebene Kreuzung mit einem roten Kugelschreiber-Kreis markiert.

Unten sehen Sie eine Abbildung der Karte, Vorder- und Rückseite, auf der wir die erste Kreuzung unseres Probelaufs vom 05. Dezember 2003 mit Hilfe einer Kleistidee beschreiben:

Postkarte Vorderseite Postkarte Rueckseite
H
e
r
r
n

v
o
n

K
l
e
i
s
t

Unsere Probe-Ansichtskarten sind — selbst verständlich — sämtlich an Herrn Heinrich von Kleist adressiert. Hier können Sie sich alle zwölf Postkarten zu unserem Probelauf in deutlich lesbarer Auflösung nebst Maschinenabschrift ansehen. Dazu finden Sie eine Beschreibung des Algorithmus, dem wir beim Laufen gefolgt sind und dem wir auch weiterhin folgen werden.

Falls Ihrem zeitgenössisch klassischen Herzen danach gelüstet, eine handgeschriebene, von uns illustrierte Postkarte dieser Art zu einem unserer nächsten Ideengänge zugeschickt zu bekommen, teilen Sie uns bitte Ihre Postadresse per E-Mail mit, und lassen Sie uns wissen, ob Sie einen deutschen oder einen englischen Text darauf lesen möchten.

Ihre persönliche Postkarte wird hier natürlich nicht erscheinen. Sie erhalten ein Original, von dem keine Kopie existiert. Dies sei garantiert. Wir versprechen es, und es ist auf den Knien unserer zeitgenössisch klassisch postkartentreuen Herzen. (»»» An Goethe - Penthesilea)

Idee 5

"Ideengänge" war ursprünglich für das Jahr 2003 geplant, doch die Rekonstruktion des verschollenen "Ideenmagazins" aus Kleists Briefen und die Anfertigung einer Ideen-Kartei daraus, die für Spaziergänge tragbar und zur Beschreibung von heutigen Berliner Straßenkreuzungen nützlich ist, haben das gesamte Jahr 2003 beansprucht. —

Liebe interessierte Besucherinnen und Besucher von 2003, wir bedanken uns hiermit an dieser Stelle herzlich für Ihre Geduld. — Wir hatten die Natur der Vorbereitungen falsch eingeschätzt, als unser Vorhaben, mit einer abstrahierten Textbaustein-Kartei aus Kleists "Ideenmagazin" spazieren zu gehen, noch eine kleine Pflanze war:

Ein Frühlingssonnenstrahl reift die Orangenblüte, aber ein Jahrhundert die Eiche. (Idee 5 ^^^)

Seien Sie ruhig über die Zukunft.

Berlin im Januar 2004
Thomas Goldstrasz

Thomas Goldstrasz (Konzept, Ausarbeitung und Spaziergänge)
Nick Grindell (Anstoß, Mitarbeit und Spaziergänge)

back to front